Beruf und Ehrenamt

Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied. Mit einem oder mehreren THW-Helfenden erwartet jedes Unternehmen ein zusätzlicher Gewinn. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, Teamplayer, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick.

Ehrenamt funktioniert nur, wenn den freiwilligen Helfenden dadurch keine Nachteile im Beruf entstehen. Einsätze sind nicht nach Feierabend- oder Urlaubszeiten planbar, sondern können immer und jederzeit eintreten.

Als Arbeitgeber profitieren

Das THW ist auf die Arbeitsgeber als starker Partner angewiesen. Ohne die Freistellung der Arbeitgeber würde das Ehrenamt im Technischen Hilfswerk nicht funktionieren. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können. Dies können Führungsqualifikationen, Erste-Hilfe-Kurse oder Fachausbildungen sein, die im Rahmen des Mitwirkens im THW erlernt wurden.

Lohnfortzahlung

Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.