Deine Zeit ist jetzt!

Es gibt viele gute Gründe, sich beim Technischen Hilfswerk in Fulda zu engagieren:

1. Gesellschaftliches Engagement: Als THW-Helfer:in trägt man aktiv zur Sicherheit und zum Wohl der Gesellschaft bei. Das Gefühl, anderen in Notsituationen zu helfen, kann äußerst befriedigend sein und einen starken Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

2. Fachliche Qualifikationen: Das THW bietet eine Vielzahl von Ausbildungen in Bereichen wie Bergung, Beleuchtung, Wasserversorgung und Notstromversorgung an. Durch die Teilnahme an Schulungen und Übungen können Mitglieder wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die nicht nur im THW, sondern auch im beruflichen und privaten Leben nützlich sind.

3. Teamarbeit und soziale Kontakte: Die Zusammenarbeit im Team steht im THW im Mittelpunkt. Durch gemeinsame Einsätze und Übungen entwickelt man nicht nur technisches Know-how, sondern auch starke Teamfähigkeiten. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ermöglicht zudem den Aufbau langfristiger Freundschaften.

4. Einsatzvielfalt: Das THW wird nicht nur bei Naturkatastrophen, sondern auch bei zahlreichen anderen Ereignissen wie Hochwasser, Sturmschäden und Großveranstaltungen eingesetzt. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass kein Einsatz dem anderen gleicht und man ständig vor neue Herausforderungen gestellt wird.

5. Persönliche Weiterentwicklung: Die Arbeit beim THW fördert nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch persönliche Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent. Das Übernehmen von Verantwortung in stressigen Situationen kann die persönliche Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen.

6. Anerkennung und Dankbarkeit: Die Gesellschaft schätzt die Arbeit des THW und honoriert den Einsatz von freiwilligen Helfern. Die Dankbarkeit der Menschen, denen man geholfen hat, und die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement sind Motivationsfaktoren, die das Mitwirken beim THW besonders wertvoll machen.

Insgesamt bietet das Engagement im Ortsverband Fulda eine einzigartige Gelegenheit, sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen, während man gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Hilfe leistet.

Mach jetzt mit und werde Teil unseres Teams!

Gerne kannst du dir ein Bild von uns machen und vorbei kommen!

Mache dazu einfach einen Termin mit uns aus.

Kontakt:

Nikolai Romanow